Der Arbeitskreis Bildung und Erziehung von Attac-Köln

Zur eigenen Website des Arbeitskreises

Der Arbeitskreis Bildung und Erziehung trifft sich mittwochs:
6. Februar, 20. Februar, 13. März, 27. März,  jeweils um 20°°
in der Alten Feuerwache Köln, Melchiorstr. 3 im Raum 5 des Steigeturms

DIGITAL FIRST - DENKEN SECOND?

Zur Ökonomie und Politik der Digitalisierung des Bildungswesens

Das bekannte Dreieck aus Wirtschaftsinteressen, Stiftungen und Politik - ein weltweit gebräuchliches Muster zur Agendasetzung, Steuerung und Kommerzialisierung des Bildungswesens - hat seit etwa 2016 die technologische und ideologische Aufrüstung und Ausrichtung des Bildungswesens auf eine durchgehende Digitalisierung auch in Deutschland forciert vorangetrieben.

Mehr lesen zum ak:be Programm 2019

Vernetzen für Bildung und Erziehung!

Eine andere Welt ist möglich – aber nur mit anderer Bildung!

Das Motto von attac „Eine andere Welt ist möglich!“ erfordert Menschen, die zu qualifizierter Meinungsbildung und Wahrnehmung ihrer Interessen in der Lage sind – die also über eine solide Bildung verfügen. Dies bedarf sowohl einer rationalen Diskussion als auch der spielerischen Aneignung von Wissen, Fähigkeiten, Kultur und Kunst zur Entwicklung solidarischer Lebensformen. Dazu müssten Bildung und Erziehung – von frühkindlichen Einrichtungen über Schule bis zu Ausbildung und Hochschule – eine andere Rolle spielen als bisher. Aktuell aber überwiegen neoliberale Zugriffstendenzen und in Deutschland zusätzlich traditionalistische Dominanz, indem weiter an der Privatisierung öffentlicher Güter wie Bildung gearbeitet und gleichzeitig am hochselektiven mehrgliedrigen Schulsystem mit der heiligen Kuh Gymnasium festgehalten wird. Zum Arbeitskreis

Das Bildungschaos - eine inklusive Schule für alle

Das Bildungs- und Erziehungswesen in Deutschland ist, wie inzwischen von keiner Seite mehr ernsthaft bestritten, rückständig, ungerecht und uneffizient. Schon während der Betreuung in den Kindergärten werden die Kinder aus sozial benachteiligten und migrationsgeprägten Familien wie auch Kinder mit Behinderungen strukturell unzulänglich gefördert und ausgegrenzt.
Der gesamte Text des Flyers als PDF

29.05. - Demokratie braucht Bewegung - Aktionsakademie von Attac mehr